Startseite
Über uns
Geschichte des Vereins
Personalia
Die Hessische Heimat
Aktuelles


   
 

Aktuelles

Ausgabe 2 / 2023

HH012020

Es ist selbst in Marburg inzwischen weitgehend vergessen, dass auch die Töchter des Malers Carl Bantzer künstlerisch tätig waren. Bernd Lindenthal hat die Kinderbücher aufgespürt, die sie schufen. Konrad Schneider ist dem Wiegen und Messen in Hessen nachgegangen. Bevor Preußen Kurhessen, Nassau, Hessen-Homburg, Teile des Großherzogtums Hessen und Frankfurt nach dem innerdeutschen Krieg 1866 annektierte und einheitliche dezimale Maße und Gewichte einführte, gab es zahlreiche verschiedene Maß- und Gewichtseinheiten sowie Messgeräte und Waagen.

 
 

Den Spuren der Karmeliter in Kassel und ihrer Geschichte widmet Christa Pflüger-Alheit ihren Beitrag. Brunhilde Miehe stellt ein vornehmlich in Osthessen getragenes Schuhwerk und seine Produktion vor: den Holzschuh. Weshalb es in Spangenberg zwei Gedenkorte für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs gibt, zeichnet Gerd Fenner nach. Im Journal stellt Martel Döring ein Rechnungsbuch aus Ober-Ramstadt aus dem Jahr 1700 vor.

Weitere aktuelle Mitteilungen finden Sie jetzt in unserem BLOG: http://hessischeheimat.wordpress.com/

< zurück

 
     
Impressum Kontakt Impressum